Flugbuch


Zur korrekten  Verwendung der  " Fluganmeldung " und  des " Flugbuch ", ist es nötig dieses Dokument bis zu Ende durchzulesen.

Fluganmeldung:

Dies ist eine elektronische Kopie der Fluganmeldung die vor jedem Flug am Flugplatz hinterlegt wird.
Ein Fluganmeldung Eintrag sieht so aus:

Das Ziel ist eine Vereinfachung des Aufwandes des Flugplatzleiters.
Für den Flugplatzleiter ist es möglich via Resair „Fluganmeldung“ von fern nachzusehen welche Flugzeuge gerade in der Luft sind, resp.welche Fluganmeldungen offen sind.

Der Gebrauch der Fluganmeldung erstellt automatisch einen neuen Eintrag im Flugbuch, dabei werden die abgefragten Informationen automatisch ins Flugbuch übernommen, dieser Flugbuch Eintrag ist fast vollständig.

Wenn der Flug beendet ist kann im Flugbuch nur noch auf die  betreffende Zeile geklickt werden um den Eintrag mit den effektiven Zeiten und Zählerstanden zu vervollständigen und  zu speichern.

In einer speziellen Ansicht wird dann dem Flugplatzleiter angezeigt dass das Flugzeug zurückgekehrt ist. (d.h. die offene Fluganmeldung erlischt)  Dies erfolgt sobald der Flugbuch Eintrag nach der Rückkehr vollständig gespeichert wird. Es ist daher wichtig und erfordert eine gewisse Disziplin dass die Einträge im Resair noch am Flugplatz im System komplettiert werden um Rückfragen der Flugplatzleitung  zu vermeiden.

Flugbuch:

Dies ist eine elektronische Kopie des Flugreisebuches, sowie des Flugbuches des Piloten. Das Ziel ist ein Export aus Resair für die Startlisten des BAZL, sowie eine mögliche Verrechnung der Flugzeiten ab Resair.

Ebenfalls ist eine Kontrolle des persönlichen Flugbuches möglich. (keine Pflicht!)

Die Links zu diesen Modulen befinden sich in den Reservationsdetails. (zu sehen im Kalender durch click auf den grünen Reservationsbalken )
Der Link zur Fluganmeldung erscheint nur solange die Reservation noch nicht abgelaufen ist.
Der Link zu Flugbuch erscheint sobald eine Reservation gespeichert  wird.

Beispiel einer Reservation vor , während und nach einer Reservation:


(beachten Sie die Links unterhalb der 3 Bildschimkopien des Detail Fensters)    Abb. 2

Der Gebrauch der Fluganmeldung erstellt automatisch einen neuen Eintrag im Flugbuch, dabei werden die abgefragten Informationen automatisch ins Flugbuch übernommen, dieser Eintrag ist fast vollständig.

Wenn Ihr Flug beendet ist kann im Flugbuch nur noch auf die  betreffende Zeile geklickt werden um den Eintrag mit den effektiven Zeiten und Zählerstanden zu vervollständigen und  zu speichern.

In einer speziellen Admin-Ansicht wird dann dem Flugplatzleiter angezeigt dass das Flugzeug zurückgekehrt ist. (d.h. die offene Fluganmeldung erlischt)  Dies erfolgt sobald der Flugbuch Eintrag nach der Rückkehr vollständig gespeichert wird. Es ist daher wichtig und erfordert eine gewisse Disziplin dass die Einträge im Resair  noch am Flugplatz komplettiert werden um Rückfragen der Flugplatzleitung  zu vermeiden.

Anwendung Flugbuch:

Das Flugbuch erlaubt im Moment die sowohl Eingabe der Flugstunden des Flugzeuges ( Flugreisebuch) sowie der Flugstunden (Blockzeit) des Piloten.
Es erlaubt einige statistische Angaben, in Zukunft wird es möglich sein diese Persönlichen Flugbuchdaten durch den Anwender selber  zu exportieren.
Die Auswertung der Startlisten für das BAZL kann im Resair Admin Menu für einen Flugplatz konfiguriert werden.

Es gibt 2 Möglichkeiten einen Eintrag im Flugbuch zu machen, „komplett“ manuell oder „vereinfacht“  der Eintrag ist immer persönlich und kann nicht für Kollegen getätigt werden. (login)

Der „komplett“ Eintrag ist  für nicht am Platz stationierte oder Gastflugzeuge die nicht im Resair sind nötig. Resair erlaubt somit auch fremde Flugzeuge  zu erfassen. ( wegen der Startliste) 
Der Aufruf erfolgt via „Flugbuch“ und unten an der Maske auf den blauen  Link  „ Eintrag für externes Flugzeug
Bei komplett  Erfassung müssen alle Daten manuell eingegeben werden.  Für jede Bewegung Anflug  / Abflug zu einem anderen Platz muss ein Eintrag (= ein Datensatz im Resair Flugbuch ) gemacht werden.
Der Entwickler arbeitet  bereits an einer Vereinfachung dieser Methode (duplizieren des Eintrags). Damit man diese Daten nicht jedesmal doppelt eingeben muss.
Wie erwähnt ist „komplett“ nur nötig wenn man auch die Startliste mit Resair führt.

Die „vereinfachte“ Methode steht für alle im Resair eingetragenen Flugzeuge zur Verfügung (Clubflugzeuge die auch mit Resair reserviert ) diese Methode ist bevorzugt zu verwenden,
für eine spätere Fakturierung
der Flugstunden ist sie zwingend zu verwenden.
Der Aufruf erfolgt via Kalender durch Click auf den grünen Balken der eigenen Reservation im Kalender gelangt man ins Popupfenster Reservations–Details  (siehe Abb.2)  dann weiter
durch klick auf „Flugbuch“ unten am Reservations–Details  Fenster.
In Abb. 1 sieht man welche Links in welcher Phase einer Reservation auswählbar sind.

Im Gegensatz  zur ersten Methode werden nun alle bekannten Daten aus der Reservation in den Feldern des „Flugbuch“ automatisch vorbelegt und müssen nicht manuell eingegeben werden.
Wurde die Fluganmeldung vorher ebenfalls benutzt, so werden noch weitere Felder (Zielort, Pax, Abflug, Flugart etc.) gemäss der Fluganmeldung vorbelegt.
Nach der Landung werden die vorbelegten Daten (Start/Landezeit , Zähler, Blockzeit ) durch den Piloten auf echt korrigiert und der Datensatz modifiziert.

Abb. 3  Anzeige Flugbuch (ohne Fluganmeldung)   Beachten: Einträge mit gelbem Warndreieck sind Pflichteintrage!

Wichtig:
Wenn die Basis für die spätere Fakturierung mit Resair erstellt wird, so muss jeder Flug mit dem Club-Flugzeug lückenlos, d.h genau so wie im Flugreisebuch auch im Resair erfasst werden.
Ebenfalls muss jede Buchung die fakturiert werden soll  „vereinfacht“  gebucht werden.  Im Flugbuch kann dies durch die Farbe erkannt werden.
Rot hinterlegte Buchungen wurden  nicht aus einer Reservation heraus gebucht.  Es fehlt bei diesen Buchungen beim Export die Mitgliedsnummer die als Schlüssel  für die Verrechnung dient.
Check:  Einträge von Clubflugzeugen dürfen nie „rot“ hinterlegt  sein wenn später aus Resair fakturiert werden soll.
ACHTUNG: Für die Fakturierung  wird die Differenz des Flugstundenzählers ausgewertet !  (Start- und Landezeit wird für die Startliste BAZL ausgewertet )
Nach der Eingabe der Zeiten oder der Zähler wird die Differenz automatisch ausgerechnet sobald man das Feld verlässt  und ein anderes Feld anklickt.
Für Ueberflüge (in Service bringen/holen) oder für gewerbsmässige Rundflüge können im Resair Spezialkennungen gemacht weden,
diese funktionieren dann im Prinzip  wie Mitglieder werden aber auf vordefinierte  Nummern verrechnet.

Die Eingabe der Blockzeit ist freiwillig, wird keine Blockzeit eingegeben so werden die Felder beim speichern mit den Daten der Start-Landezeit gefüllt.
Unter „Meine Stunden sehen“ im Flugbuch werden die Blockzeiten pro Seite addiert.

Die Einträge  "Startort " und "Zielort" benutzen die Ajax Technologie (kompatibel mit Browsern der neueren Generation) und gestatten die Auswahl mit der Maus für Eingaben die bereits
einmal im System eingegeben wurden.  Wenn einen Eingabe noch nicht verfügbar ist , einfach einmal eingeben und sie steht in Zukunft per Mausklick zur Verfügung.
Pisten- und Abflugrichtungen können vom Admin für den  Flugplatz  konfiguriert werden.
Die Felder „Fluggrund“ und „Flugzeugtyp“ entsprechen den BAZL Vorgaben.
“externe“ wird gesetzt wenn die Landung auswärts erfolgt oder  wenn auswats getank oder Oel bezogen wird.  (gesonderte Verrechnung, Gutschrift etc.)
Anzahl Landungen und go arounds werden für die Bewegungsstatistik BAZL verwendet. Die Landungen können auch fakturiert werden.

ACHTUNG: Einmal gespeicherte Einträge im Flugbuch können später noch korrigiert werden.
Aufruf durch doppelklick auf den Flugbucheintrag oder via den Link im Kalender  (grüner Balken) mit anschliessendem klick auf „Flugbuch
damit sieht man auch wenn aus einer Reservation mehrere Einträge gemacht wurden.  (z.B. bei einer Reise mit Club–Flugzeug) vergleiche  Abb. 4

Abb. 4 Anzeige aus Reservations-Details aufgerufen wenn bereits ein Eintrag gemacht wurde

Hier hat man die Auswahl:
- wenn man einen bestehenden früheren Eintrag modifizieren will  "  Hier klicken zu modifizieren ";
- wenn man einen zweiten (oder weitere Einträge) erstellen will einfach  Maske komplettieren und mit Knopf  „Speichern“ abspeichern.

ACHTUNG: jeder weitere Eintrag muss immer wieder aus der Reservation erfolgen! (bei Fakturierung) 

Bemerkung : Das Feld  "Instruktionszeit" können nur Fluglehrer sehen.  (hier nicht abgebildet!)

Wenn mehrere Flüge (legs)  aus der gleichen Reservation eingegeben werden,  können einzelne Leg an andere Piloten zugewiesen werden.
Einfach die Anfangsbuchstaben des  Namens des Piloten eingeben und dann aus der Auswahl den Plioten durch click selektieren.

Beispiel:
Wenn der Pilot A sein Leg an Pilot B übergeben will  (wenn 2 Piloten in der gleichen Reservation fliegen und nur einer reserviert hat) reicht es den Namen des Piloten auf B zu ändern (wie auf dem untenstehenden Bild). 
Ab diesem Zeitpunkt kann A der die Reservation an B abgegeben hat an seinem Leg nichts mehr ändern.
Wenn er das leg aus versehen an Pilot C gegeben hat muss er Pilot C fragen um die gleiche Manipulation auf B zurück oder auf einen anderen Piloten zu machen.
Bitte beachten dass bei Resair Verrechnung das gebuchte Leg immer  dem eingetragenen Plioten verrechnet wird!

Verschiedene Ansichten des Flugbuches:
(Die untenstehenden Bildschirmausrucke entsprechen der fränzösischen Version)

Für den Piloten:

Ein Pilot sieht standardmässig seine Flugstunden:  „Meine Stunden sehen“ ist aktiviert

 

Will der Pilot seine Stunden für ein bestimmtes Flugzeug sehen , kann er dies unter Flugzeug filtern:

 

Will der Pilot alle Flüge sehen muss er „Alles sehen” aktivieren :

Bemerkung: Rote Einträge zeigen eine Differenz zwischen Zähler und Flugzeit.   (z.B. Zähler vergessen oder inkorrekt)

Wenn ein Pilot alle Flüge eines bestimmten Flugzeuges sehen will setzt er 2 Kriterien: („Alles sehen“ und das gewünschte  Flugzeug)

Bemerkung : Die Navigation erfolgt in 3 Monatsschritten und deckt 30 Einträge pro Seite ab.

 back Dernière modification: 23 juin 2009